Samstag, 31. August 2013

Aus dem Nebel in die Sonne

Den Start in den Tag habt Ihr ja sicher beim vorherigen Post schon gesehen. Wir machen uns daher gleich nach dem Frühstück auf den Weg in Richtung Vinstra.

Frau Navi führt uns effizient aus Oslo raus und wir kommen gut vorwärts. Nach einigen Kilometern beginnt zu unserer Linken der Mjøsa-See, der grösste Binnensee in Norwegen. Parallel dazu wird auf der rechten Seite eine unglaublich lange Umfahrung gebaut.



Unseren ersten Halt machen wir in Hamar. Hier steht eine Sporthalle in der Form eines umgekehrten Wikingerschiffes, welches für die Olympiade in Lillehammer 1994 gebaut wurde. Nach einem äusserst leckeren Zmittag in Hamar machen wir uns wieder startklar.



Auf dem Weg nach Lillehammer beginnt es für einige Minuten stark zu regnen. Wir haben jedoch schon gelernt, dass das Wetter hier oben fast im Minutentakt ändern kann und tatsächlich bessert es kurz darauf bereits merklich. Frohgemut werden die Sonnenbrillen wieder hervorgeholt und wir können den Stadteingang von Lillehammer bei Sonnenschein fotografieren. Danach gehts hoch zur Sprungschanze. Wieder kommt uns ein Sportevent etwas in die Quere, im Nachhinein ist der Schleichweg, den Marcel entdeckt hat, jedoch einwandfrei und die Aussicht auf die Stadt Lillehammer einfach super.





Weiter gehts nach Vinstra. Hier werden unsere Vorräte aufgestockt und wir machen uns auf die Suche nach unserem Hotel. Nach einigen Irrläufen sind wir auf der richtigen Spur. Dass wir es noch bei Tageslicht zum Hotel geschafft haben ist ein kleines Wunder, wir haben bei der Anfahrt zum Hotel so viele Bilder geschossen und die Landschaft bestaunt, dass wir nicht so schnell vorwärtsgekommen sind.. :-)





Als Tagesabschluss deshalb heute noch einige Bilder vom Hotel, unserer Zimmeraussicht und von Rundherum... Wir sind völlig begeistert und sind überzeugt, die Bilder sprechen für sich.






Nein, das ist kein Bild sondern tatsächlich die Aussicht aus unserem Hotelzimmer!

Nebel...

Bei dieser grauen Aussicht, welche uns heute Morgen erwartet, hält uns nichts mehr in Oslo. Wir machen uns auf nach Vinstra via Lillehammer.

Freitag, 30. August 2013

Fjordrundfahrt in Oslo

Für unseren letzten Tag in Oslo haben wir eine 2-stündige Fjordrundfahrt geplant. Deshalb gehts nach dem Frühstück wieder mit der Metro in die City und direttissima zum Quai. Anstelle des Schiffes, welches wir gestern gesehen haben, wartet heute ein motorisiertes Segelboot auf uns.




Zum Start der Rundfahrt fallen dann leider die ersten Regentropfen unserer Reise und es ist mit dem Fahrtwind doch ziemlich frisch. Nach drei, vier Minuten ist der "Spuk" auch schon vorbei, die Sonne kämpft sich wieder durch und wir geraten ordentlich ins Schwitzen.





Der Cruise führt uns an verschiedenen Inseln und Halbinseln vorbei, auch hier sind die schön farbigen Häuser zu bestaunen.




Zu vielen Häusern gehört ein kleines Badehaus mit direktem Seeanstoss - natürlich auch tiptop gepflegt... Die Badehäuser wurden früher (als es noch keine Badekleider gab und öffentliches nackig machen unvorstellbar war) als Umkleidekabinen genutzt. Oft boten sie Schmugglern auch ein Versteck für Alkohol.




Wieder zurück im Hafen sind wir hungrig und auch etwas groggy. Nach einem späten Zmittag im Hard Rock Cafe gehts deshalb schon zeitig zurück ins Hotel. Hier machen wir ausgiebig Siesta und erledigen unser "Büro".

Im Direktvergleich Stockholm - Oslo liegt für uns Stockholm klar auf Platz 1. Oslo haben wir an manchen Ecken etwas ungepflegter empfunden, mit mehr Gesindel etc.

Morgen kommt endlich unser Schwedenpanzer wieder zum Zug - bestimmt wartet er schon ungeduldig, bis wir mit unserem Gepäck antraben und uns aufmachen in Richtung Lillehammer und Vinstra.

Donnerstag, 29. August 2013

Sightseeing in Oslo

Petrus muss einfach ein Traveller sein - obwohl es etwas kühler als die letzten Tage war, hatten wir auch heute immer wieder etwas Sonne und keinen einzigen Regentropfen.

Mit der Metro gings los Richtung City und von dort mit einem Sightseeing-Bus zu vielen sehenswerten Punkten. Das Opernhaus von Oslo hat uns in seinen Bann gezogen und wurde in allen Variationen fotografiert. Für Wände und Dach wurden Unmengen an Marmor verwendet und man kann die ganze Dachfläche begehen. Der Bau war mit 500 Mio. Euro nicht gerade ein Schnäppchen aber, wie wir finden, sehr gelungen. :-)









Ebenfalls sehenswert ist der Vigeland-Skulpturenpark. Die Skulpturen an sich sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Parkanlage ist toll gestaltet und wahnsinnig weitläufig.




Mit dem Bus ging es weiter zu verschiedenen Museen. Besucht haben wir heute allerdings keines davon, das wär dann ein allfälliges Regenprogramm. Obwohl unser Busfahrer ein richtiger Kamikaze war, konnten wir aus dem Bus einige Fotos von schönen Gebäuden machen. Die meisten Häuser sind in sehr gepflegtem Zustand und dementsprechend viele Häuser schaffen es vor unsere Fotolinsen.




Immer wieder begegnet uns in Oslo auch Alfred Nobel. Hier schliessen wir eine Bildungslücke - wir wussten bis anhin nicht, dass Herr Nobel ein Norweger war.



Zum Abschluss sahen wir uns das Aker-Brygge Quartier und die umliegenden Quai's an und machten bei einem kleinen Snack im Friday's noch etwas "People watching".




Wir hoffen, dass uns das Wetter auch morgen hold ist und wir Oslo bei einer Fjordrundfahrt noch vom Wasser aus ansehen können...

PS: So sieht unser Hotel am Abend aus - schön, oder?


Mittwoch, 28. August 2013

Weiter gehts von Sunne nach Oslo

Unsere heutige Etappe führte uns an vielen Seen, hübschen Häuschen und riesigen Feldern entlang.





Nach dem Grenzübergang nach Norwegen ändert sich die Landschaft nur minim - einzig die Felder werden noch grösser... Wir legen ein, zwei kleine Stops ein, fahren ansonsten aber ohne grosse Pause nach Oslo durch. Unser Hotel liegt unmittelbar neben der Holmenkollen Skisprungschanze, sieht toll aus und bietet eine spektakuläre Sicht auf Oslo.



Die Schanze besichtigen wir auch gleich heute Nachmittag. Schon eindrücklich, wenn man die Dimensionen so original sieht und selber vom Startbereich nach unten schauen kann. Wir fühlen uns ziemlich winzig und wissen mit Sicherheit, dass wir in diesem Leben keine Simon Amman's werden!



Die nächsten beiden Tage werden wir Oslo erkunden - wir sind gespannt!

PS: Eure Kommentare freuen uns sehr und sind Ansporn, Euch möglich täglich von unseren Erlebnissen zu berichten - merci!

PS2: unser erstes Rentier :-)



Hallo Norwegen

Soeben haben wir Schweden hinter uns gelassen und befinden uns nun auf norwegischem Boden.
Wetter gut, Laune gut, Alles gut... :-)

Dienstag, 27. August 2013

Abend-Spaziergang mit Überraschung

Bei unserem Abend-Spaziergang haben wir den wunderschönen See (inkl. der ersten Begegnung mit einigen Mücken...) genossen.

Zudem lüften wir das offenbar gut gehütete Geheimnis "was ist den Schweden's liebstes Hobby?". Wir konnten unseren Augen und Ohren nicht trauen, aber seht selbst auf diesem Video (unbedingt mit Ton!).

Das Ganze nennt sich "Auto-Bingo" und lockt in Sunne über 200 Auto(-fahrer) an. Da sitzen die tatsächlich in ihren Autos verteilt über das ganze Gelände und horchen den Zahlen, welche über die Lautsprecher verkündet werden (in denkbar schlechter Tonqualität). Bingo wird hier mit der Autohupe signalisiert.
Spass verstehen diese Spieler übrigens genauso wenig wie die Bingospieler in den Schweizer Restaurants. Zwei spazierende Touristen auf dem Kiesweg ernten da schnell böse Blicke :-)

Es geht nun richtig los - wir fahren von Stockholm nach Sunne

Die 3 Tage in Stockholm haben uns gut gefallen. Trotzdem freuen wir uns nun sehr auf die Fahr-Tage mit unserem coolen Auto.

Nach einigen Differenzen gehorcht uns die Navi-Dame brav (oder umgekehrt...) und wir verlassen Stockholm gegen 10 Uhr heute Morgen. Schon kurz ausserhalb der Stadt reduziert sich der Verkehr massiv und es macht richtig Spass zu cruisen. Wir geniessen die Landschaft mit den schönen Häusern und vielen Pferden. Auf das erste Rentier müssen wir noch etwas warten:-)

In Karlstad machen wir eine Pause, schlendern durch das hübsche Städtchen und stärken uns für die Weiterfahrt. Danach gehts weiter Richtung Sunne. Kurz bevor wir unser Hotel erreichen, besuchen wir noch einen Skulpturenpark in Rottneros. Die gepflegten Grünflächen, Skulpturen und die direkte Lage am See sind auf jeden Fall einen Besuch wert und bieten viele Fotomotive.

Müde und zufrieden sind wir nun im Hotel Selma Lagerlöf in Sunne angekommen und geniessen den Abend.