Samstag, 14. September 2013

Zuhause angekommen

Nach 2 unspektakulären Flügen sind wir gut in Zürich gelandet und wurden netterweise von Silke und Tobias abgeholt.
Nach einem feinen Znacht zu Sechst geniessen wir nun unsere Wohnung und das eigene Bett.
Einen ausführlichen Abschlusspost werden wir in den nächsten Tagen noch nachliefern.

näkemiin Scandinavia

[Auf Wiedersehen Skandinavien]
Nun es ist leider soweit und wir sitzen in Rovaniemi im Abflugterminal.

Freitag, 13. September 2013

Weihnachten naht...

Nach einer relaxten, sauna-beruhigten Nacht erwartet uns einmal mehr ein traumhafter Morgen.

Direkt nach dem Frühstück am Fluss und einem kurzen Tankstop machen wir uns auf den Weg weiter südwärts. Das heutige und leider auch letzte Ziel unserer Rundreise ist Rovaniemi - die Heimatstadt des Santa-Claus.

Unterwegs erwartet uns nochmals wunderschöne Landschaft mit viel Wald, Seen, Flüssen, Rentieren sowie schnurgeraden und menschenleeren Strassen.












Kurz vor Rovaniemi steht Santa-Claus-Town und dieses "Dörfchen" wollen wir natürlich anschauen. Wir machen zuerst einen Rundgang durch die Souvenir-Geschäfte und tun dann genau das, was sämtliche Touristen hier tun: wir stellen uns in die Schlange für eine Audienz beim Santa Claus. :-)





Nachdem wir beide nicht im Sack des Weihnachtsmannes landeten (so brav wie wir sind), fahren wir ins Zentrum von Rovaniemi und checken in unserem Hotel ein. Zum Abschluss des Tages gibts leckeres mexikanisches Essen.

Donnerstag, 12. September 2013

Südwärts...

Woran merken Reisende, dass sie sich in Finnland befinden? Na, an der Sauna im Hotelbadezimmer natürlich. :-)

Aber beginnen wir von Anfang an. Nach unserer letzten Nacht auf der MS Midnatsol erwartet uns ein sonniger Morgen und wir gehen um kurz vor Zehn in Kirkenes an Land.



Bevor wir Richtung Finnland fahren machen wir noch einen Ausflug nach Grense Jacobselv. Die Strecke führt immer wieder nahe der russischen Grenze entlang, bis diese am äussersten Zipfel ins Meer hinausläuft und man hat einen schönen Ausblick auf die Barentsee.











Die Strasse dahin ist so löchrig wie ein Schweizer Käse und wir freuen uns, dass wir gleich zweimal in diesen Genuss kommen - denn viele Wege führen nach Rom aber nur einer nach Grense Jacobselv.

Nach diesem Abstecher gehts los in Richtung Finnland. Hier im Norden ist die Landschaft nun richtig herbstlich und wunderschön farbig. Der Grenzübergang nach Finnland ist unspektakulär und rasch passiert. Auch in Finnland geht es mit farbigen Wäldern und vielen Seen weiter - wir geniessen es.














Für den Zwipf-Halt haben wir uns heute auch eine schönes Plätzchen ausgesucht.





Bald kommt der Inarisee in unser Blickfeld und wir fahren bis nach Inari an ihm entlang. Der Inarisee ist der sechstgrösste Binnensee Europas und hat über 3000 Inseln.

Unser Hotel in Inari ist herrlich an einem Fluss gelegen, den wir von unserem Zimmer aus sogar sehen können.



Wir essen im Hotel gemütlich zu Abend und gehen nun die Sauna austesten...:-)



Mittwoch, 11. September 2013

Tag 2 auf See und Besuch des Nordkap's

Das Anlegen in Hammerfest, der nördlichsten Stadt der Welt, haben wir verschlafen, resp. einen Blick aus dem Bullauge geworfen (um 5.15 h). Das Wetter ist heute morgen leider sehr trüb, neblig und regnerisch.

Wir verbringen einen ruhigen Vormittag und machen uns dann bereit für unseren Ausflug ans Nordkap, der um kurz vor Zwölf beginnt.

In drei Reisecars wird die Schiffsmeute zum Nordkap befördert. Unsere Reiseleiterin kommt aus der Schweiz und erzählt uns auf dem Hin- und Rückweg viel Interessantes rund um die Region Honningsvåg. Der Bezirk Finnmark, zu welchem das Nordkap und auch Honningsvåg gehören, ist der grösste und nördlichste Bezirk Norwegens und flächenmässig etwa so gross wie die Schweiz. Allerdings leben in der Schweiz auf einem km2 rund 195 Personen, in der Finnmark kommen jedoch bloss 1.5 Personen auf einen km2!



Vom Car aus sehen wir wieder einmal viele Rentiere und dank des super Chauffeurs können wir auch gute Fotos machen.



Am Nordkap angekommen haben wir knapp 1 1/2 Stunden Zeit, bevor wir wieder zurückfahren. Es ist ziemlich kalt und unsere neuen Mützen werden ausgetestet. Diejenigen unter uns mit eher lichtem Haar haben sich für das Modell "Pelz-Lupo" entschieden, die Grauhaarigen unter uns verstecken diese unter einer Wollmütze. :-)





Wir sind positiv überrascht über die wenigen Besucher und auch davon, dass der Himmel während unseres Aufenthaltes am Nordkap etwas aufhellt.





Nachdem wir uns noch einen Film übers Nordkap angesehen und uns verpflegt haben gehts auch schon wieder zurück zum Schiff. Den restlichen Nachmittag verbringen wir wieder ganz entspannt in einem der zahlreichen Salons und fotografieren fröhlich vor uns hin.









Morgen früh legen wir in Kirkenes an und dann kommt unser Auto nochmals zum Zug. Wir freuen uns auf die letzten beiden Tage in Finnland und sind gespannt, was uns dort noch erwartet - Finnland wir kommen...